Skip to Content

Von Albanien nach Berlin

Name: 
Dijelza
Geschlecht: 
Weiblich
Woher kamst Du, als Du auswandertest: 
Albania
Wie wandertest Du aus: 
Mit dem Flugzeug
Warum bist Du ausgewandert: 
Politische Gründe
Meine Geschichte: 

Meine Mutter lebte in Kosovo. Sie heißt Merita Djibedji. Sie war 16 Jahre als es in Kosovo Krieg gab. Meine Mutter ist nach Berlin geflogen. Mein Vater heißt Enver Duraku, er lebte auch in Kosovo. Er war schon früher in Berlin weil, hier eine Arbeit haben wollte. Meine Mutter ist mit ihrem Vater bis zum Flughafen gefahren, damit meine Mutter nach Berlin fliegen kann, damit es ihr gut geht. Aber meine Mutter sagte: „ Ich will aber nicht meine Familie allein lassen“ sagte sie aber natürlich sagte meine Mutter. Das alles auf Albanisch. Meine Mutter musste ihre ganze Familie allein lassen, aber niemanden ist nach dem Krieg etwas passiert. Als mein Vater 3 Jahre alt war, ist sein Vater gestorben. Als ich mit meiner Familie in Kosovo Urlaub gemacht haben und wir ankamen habe ich meine Cousine gefragt, was mit meinem Opa passiert ist. Sie haben mir gesagt, dass er im Wald spazieren gegangen ist und von einem anderen Mann mit einem Messer erstochen wurde. Ich habe ihnen das nicht geglaubt. Aber als meine Mutter es bestätigte, habe ich ihr das geglaubt. Ich wollte meinen Vater fragen, aber ich habe es nicht getan, weil ich wusste dass er nicht gerne darüber sprechen möchte. Ich vermisse meinen Opa, obwohl ich ihn nicht kannte. Als meine Eltern sich gefunden haben, haben sie nach 2 Monaten Geheiratet und 4 Kinder bekommen. Sie heißen Dijellza, Shkelqim, Rinesa und Shkurta also 3 Mädchen und 1 Junge. Mein Vater sagte, es wäre nicht einfach eine Wohnung zubekommen, weil wir zu viele Kinder sind. Meine Mutter muss immer weinen, wenn sie mit ihrer Familie telefoniert. Dann muss ich meine Mutter trösten, weil ich es nicht leiden kann, wenn jemand weint.

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.

Weitere Informationen über Formatierungsoptionen

CAPTCHA
Verrate uns, ob Du ein Mensch bist, und nicht etwa ein Computer, der automatisch Spam verschickt. Trage dazu die beiden abgedruckten Wörter in dem Feld darunter ein.