Skip to Content

Hin und her wegen Arbeit

Name: 
Lilly
Geschlecht: 
Weiblich
Wann bist Du ausgewandert: 
1974
Woher kamst Du, als Du auswandertest: 
Former Yugoslav Republic of Macedonia
Wie wandertest Du aus: 
Sonstiges, Besonderheiten
Sonstiges, Besonderheiten: 
keine Angaben
Warum bist Du ausgewandert: 
Wirtschaftliche Gründe
Meine Geschichte: 

Meine Großeltern sind im ehemaligen Jugoslawien geboren und lebten dort bis zu ihrem 17. Lebensjahr. Als sie sich kennen lernten war mein Opa 17 und meine Oma 16 Jahre alt. Da sie noch zu jung waren um zu heiraten, heirateten sie später. Mein Opa musste für meine Oma Brautgeld zahlen. Da er aus armen Verhältnissen kam, musste er nach Deutschland gehen, um zu arbeiten. Er fuhr nach Donau-eschingen um zu arbeiten und blieb ein Jahr bei Verwandten.

Nach einem Jahr kehrte er nach Jugoslawien zurück und heiratete meine Oma. 1974 kamen die beiden nach Donaueschingen, wohnten eine Zeit lang bei Verwandten, bis sie eine eigene Wohnung und Arbeit gefunden hatten. Mein Opa hatte Vorkenntnisse in der deutschen Sprache und fand eine Arbeit als Heizungs- und Lüftungsmonteur. Meine Oma arbeitete als Küchengehilfin in einem Restaurant. Durch ein Wörterbuch fand sie sich zurecht. Kurze Zeit später fanden sie eine Wohnung.

1975 kam meine Tante zur Welt und ein Jahr später kamen mein Vater und mein Onkel zur Welt. Sie gingen dort zur Schule und lebten da bis zu ihrem 17. Lebensjahr.
1992 zogen sie nach Berlin, da hier die ganze Familie wohnte. Sie fanden gleich eine Wohnung in der Nünberger Str 14. Meine Oma arbeitete in einem Kindergarten des Roten Kreuzes als Küchengehilfin und mein Opa fand wieder Arbeit in seinem Beruf.
1999 bin ich mit meinen Großeltern nach München gezogen. Sie eröffneten eine Reinigungsfirma. Ich ging dort in die Vorschule und fühlte mich sehr fremd. Ich kannte dort niemanden. Nach einiger Zeit ging es und ich kam dort in die 1 Klasse. 2005 sind wir wieder nach Berlin gezogen weil meine Oma Sehnsucht nach der Familie hatte.

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.

Weitere Informationen über Formatierungsoptionen

CAPTCHA
Verrate uns, ob Du ein Mensch bist, und nicht etwa ein Computer, der automatisch Spam verschickt. Trage dazu die beiden abgedruckten Wörter in dem Feld darunter ein.