Skip to Content

Die lange Reise

Name: 
Paul
Geschlecht: 
Männlich
Woher kamst Du, als Du auswandertest: 
Iceland
Wie wandertest Du aus: 
Mit dem Schiff
Meine Geschichte: 

Es ist das Jahr 1954
Die Wirtschaft in Island ist sehr schlecht.
Deswegen will Familie Richter nach Deutschland migrieren.
Sie haben einen langen Weg vor sich. Denn sie müssen nach Frankreich und von Frankreich dann nach Deutschland. Dafür haben sie ihr ganzes Geld ausgegeben. Die Großmutter war schon in Deutschland. Mit dem Schiff, die Tafel 94, fahren sie nach Frankreich. Die Fahrt ist sehr lange. Als sie in Frankreich waren sind sie für eine Woche in Paris geblieben. Nach dieser Woche sind sie weiter nach Deutschland gefahren. Endlich sind sie in Deutschland. Die Großmutter hatte schon eine Wohnung gekauft. Zwei Wochen später hatte Herr Richter einen Job, er ist Lehrer. Frau Richter abreitet als Rechtsanwälten. Die Großmutter ist für eine Woche in die Schweiz gefahren. Als sie zurück kam, hatte sie viel Käse und Schokolade mit gebracht. 1956 hat Familie Richter ein Sohn bekommen, sie nannten ihn Paul. Als Paul 6 Jahre alt war wurde er in der Arnold Zweig - Grundschule eingeschult. Mit 25 Jahren hat er geheiratet. Mit 30 Jahr hat er ein Sohn und eine Tochter.

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.

Weitere Informationen über Formatierungsoptionen

CAPTCHA
Verrate uns, ob Du ein Mensch bist, und nicht etwa ein Computer, der automatisch Spam verschickt. Trage dazu die beiden abgedruckten Wörter in dem Feld darunter ein.