Skip to Content

Das Beste was passieren konnte

Name: 
Gülfem
Geschlecht: 
Weiblich
Wann bist Du ausgewandert: 
1989
Woher kamst Du, als Du auswandertest: 
Turkey
Wie wandertest Du aus: 
Sonstiges, Besonderheiten
Sonstiges, Besonderheiten: 
keine Angaben
Warum bist Du ausgewandert: 
Wirtschaftliche Gründe
Meine Geschichte: 

1979 schickte man meinen Onkel von Zonguldak aus nach Deutschland, er sollte dort arbeiten. Mein Opa bekam das mit und hat sich entschlossen auch nach Deutschland zu kommen. Er machte einen Antrag und flog von Istanbul nach Berlin, da es in Berlin damals mehr Arbeit gab als in Westdeutschland. Meine Oma blieb zuerst einmal alleine in der Türkei mit meiner Mutter und den Geschwistern meiner Mutter.
Mein Opa wollte zuerst einmal eine Wohnung kaufen und dann meine Oma nach Deutschland holen. 1982 kam meine Oma mit ihren Kindern. Meine Mutter war ungefähr 15 Jahre alt. Sie und mein Onkel, der ungefähr 12Jahre alt war, haben sich sehr schwer eingelebt.

In den Schulen war es schwer, da sie sich nicht mit den Lehrern verständigen konnten. Meine Tante war ca. 4 Jahre alt. Sie hatte weniger Probleme sich irgendwie anzupassen.
Obwohl sie in Deutschland lebten, gingen sie immer für ein paar Monate in die Türkei, nach Istanbul. So lernten meine Eltern sich kennen. Mein Vater verliebte sich in meine Mutter und wollte sie unbedingt heiraten, doch da es in der Familie ein paar Streitereien gab, erlaubte meine Oma das nicht.

Warum es Streitereien gab, weiß ich nicht. Mein Vater gab nicht auf, er ging immer wieder hin, um die Hand anzuhalten. Irgendwann sagte meine Mutter zu meiner Oma, dass er nie aufgeben würde und dass sie nur ihn heiraten werde. Sie heirateten schließlich, meine Mutter kam wieder nach Berlin, mein Vater blieb zuerst einmal noch in Istanbul, weil er dort Arbeit hatte. Er arbeitete in Istanbul in einer Porzellan-Fabrik.

1988 bekam meine Mutter meine Schwester. Mein Vater bekam von der Kindheit meiner Schwester nichts mit. Ende 1989 kam mein Vater auch nach Deutschland. 1994 kam ich auf die Welt und so wurden wir eine glückliche Familie.

Eine fehlt noch: Meine kleine Schwester, sie kam 2009 auf die Welt. Und das war das Beste, was passieren konnte.

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.

Weitere Informationen über Formatierungsoptionen

CAPTCHA
Verrate uns, ob Du ein Mensch bist, und nicht etwa ein Computer, der automatisch Spam verschickt. Trage dazu die beiden abgedruckten Wörter in dem Feld darunter ein.